Hilfe:Neutraler Standpunkt

Aus IntroWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der neutrale Standpunkt ist eine der fünf Grundregeln im Salzburgwiki und seinen Schwesterprojekten.

Grundsätze

Autoren sollten beim Verfassen ihrer Artikel immer darauf achten neutral zu bleiben.

Artikel sollten so geschrieben werden, dass sie auf nachprüfbaren Fakten beruhen und dass auf Wertungen und Meinungen verzichtet wird.

Gibt es bei einem Thema verschiedene Meinungen sind diese klar von einander abzugrenzen. Dabei ist es wichtig, dass alle Argumente klar genannt und zugeordnet werden, aber eben nicht bewertet werden.

Bei Artikeln zu aktuellen Themen kann es sein, dass Informationen noch nicht nachprüfbar sind, diese werden dann klar als Gerücht gekennzeichnet, am einfachsten indem du die Vorlage {{Gerücht}} in den Artikel kopierst.

Beispiel

Das berühmte Glas

Die letzte Variante enthält die meiste Information und überlässt dem Leser die Bewertung.

Weblinks

Introwiki für Einsteiger
Aktuelle Regionalwiki Projekte


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neutraler Standpunkt aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie hier stehen alle Texte des Stadtwiki Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Regionalwikinetz
Werkzeuge