Hilfe:Weiterleitung

Aus IntroWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Weiterleitung (meist mit dem englischen Begriff Redirect bezeichnet), ist die Umleitung von einem Lemma (Titel) auf ein anderes.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Eine Weiterleitung erreicht man durch Eingabe des Kommandos #REDIRECT oder auch #WEITERLEITUNG + dem internen Wikilink auf die Zielseite.

#REDIRECT [[Salzburger Nachrichten]]

Wird als erstes Lemma zB SN aufgerufen, zeigt das Wiki stattdessen den Artikel unter dem zweiten Lemma an. Das Lemma des weitergeleiteten Artikels bleibt als Unterzeile erhalten. Im obigen Beispiel wird als SN auf Salzburger Nachrichten weitergeleitet, der erste Titel wird als Unterzeile Weitergeleitet von: SN dargestellt.

Sinnhaftigkeit

Wann sind solche Weiterleitungen sinnvoll? Generell sei erwähnt, dass die Weiterleitung das doppelte Warten von gleichen Inhalten verhindern soll. Häufig werden Weiterleitungen in folgenden Fällen verwendet.

Umgangssprache vs. offizieller Titel

Der Flughafen Salzburg heißt im wirklichen Leben Salzburg Airport W.A. Mozart, wird aber wohl zumeist unter Flughafen Salzburg gesucht werden. Den Zoo Salzburg kennt man gemeinhin als Tiergarten Hellbrunn.

Sonderzeichen

Lemmas mit Sonderzeichen sollten auch in beiden Varianten angelegt werden, wobei die offizielle Schreibweise (ggf. in Landessprache) der Originalartikel sein sollte. Der Fußballer Nikola Jurcevic wird im kroatischen als Nikola Jurčević geschrieben.

Personennamen

Wo Personen öffentlichen Interesses nur in einer abgekürzten Form ihres Namens bekannt sind, machen Weiterleitungen ebenfalls Sinn: Den Skispringer Josef Bradl würde wohl kaum jemand suchen, Sepp Bradl sollte dagegen vielen ein Begriff sein.

Automatische Weiterleitung

Wird eine Artikel umbenannt, also auf ein neues Lemma verschoben, dann stellt die Mediawiki-Software automatisch eine Weiterleitung vom alten auf den neuen Titel her. Der alte Titel geht also auch beim Verschieben nicht verloren.

Introwiki für Einsteiger
Aktuelle Regionalwiki Projekte
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Regionalwikinetz
Werkzeuge